Zum Inhalt springen

About us

Zwei gaijin*, die in Japan arbeiten, leben und das Land entdecken.

Please log in or register to read this part of the article. Bitte melde Dich an bzw. registriere Dich, um diesen Teil des Beitrags zu lesen.

Blick auf die Wolkenkratzer in Shinagawa

Wir sind die Außenmenschen.

*) Gaijin sind wörtlich übersetzt “Außenmenschen”. In Japan – traditionell stolz auf seine Jahrtausende währende Homogenität – ist das die übliche und nicht einmal besonders abwertende Bezeichnung für Menschen mit Migrationshintergrund. Und den Migrationshintergrund werden wir kaum verheimlichen können: Blonde Haare bzw. zwei Meter Körpergröße sind im Land der aufgehenden Sonne immer noch nicht besonders häufig anzutreffen.

Starrende Kinder, Kollisionen mit Türbalken und Kommunikationsdesaster werden zuverlässig Material für diese Webseite liefern, die hoffentlich ein bisschen von allem sein wird:

Lebenszeichen, Reisebericht, Vermittlungsversuch und nicht zuletzt eine Einladung

Ein Dank geht unbekannterweise an Yu Kato für das großartige Foto aus dem Aufmacher.