Zum Inhalt springen
Startseite » Leben in Japan » Ein ganz normaler TCF939

Ein ganz normaler TCF939

Quizfrage: Wofür wirbt diese schicke Skulptur in dem See? Für das neue Sea Life Center in Tokyo? Für den Film “Findet Nemo 3 – In Space”? Die Luftabwehr der japanischen Streitkräfte? Alles falsch. Das ist die virtuelle Ausstellungshalle eines Toilettenherstellers, die der Formensprache seiner Spitzenmodelle nachempfunden ist. Ihr merkt schon, heute geht es in die Keramikabteilung.

Dass die Japaner technikverliebt sind, ist kein Geheimnis. Seit den Achtzigern erstreckt sich diese Begeisterung auch auf den Abort. Damals trat TOTO mit seinem ersten Washlet und der These an, dass nach der Toiletten-Revolution (vom Loch im Boden zur westlichen Sitztoilette) in jedem Fall noch ein einiges an Evolution möglich ist. Seitdem haben sich die Hersteller etliche Funktionen überlegt, um aus dem menschlichen Bedürfnis ein Erlebnis zu machen. Gegen die japanischen Spitzenmodelle wirken die Schüsseln in deutschen Baumärkten jedenfalls wie Dampfmaschinen.

Wer hat’s erfunden? Ja, so ist es. Das erste Dusch-WC wurde vom Schweizer Hans Maurer 1957 vorgestellt.

Was kann so eine japanische Toilette?

In unserer Wohnung steht ein 2019er TCF939. Wenn es entsprechende Kategorien gäbe, würde man es vermutlich als Businessklasse bezeichnen. Zu den Funktionen zählen:

  • Automatik-Deckel: Dieser öffnet und schließt automatisch mit Hilfe eines Annäherungssensors.
  • Automatik-Brille: Die Klobrille lässt sich über eine Taste an der Fernbedienung hochstellen und absenken.
  • Drei Bidet-Modi: Die Hinterreinigung und sanfte Hinterreinigung werden mitunter auch als “Familienreinigung” übersetzt, wohingegen die “weibliche Wäsche” anatomisch bedingt den Damen vorbehalten ist. Alle Modi sind jeweils kontinuierlich oder pulsierend verfügbar.
  • Wasserheizung: Die Temperatur des verspritzten Wassers lässt sich über die Fernbedienung anpassen.
  • Sprühdruck- und Positionseinstellung: Die Stärke und Position des Wasserstrahls lassen sich in mehreren Stufen einstellen.
  • Automatikspülung: Zehn Sekunden nach dem Aufstehen wird automatisch gespült – bei Sitzungsdauer kleiner 30 Sekunden im kleinen, ansonsten im großen Spülprogramm. Wer schneller ist, kann an der Fernbedienung zusätzlich auch noch die ECO-Spülung anwählen.
  • Pre-Mist: Nach dem Hinsetzen wird das Innere der Schüssel eingenebelt, um Schmutzanhaftungen zu erschweren.
  • Beheizbare Klobrille: Die Temperatur der Klobrille kann in drei Temperaturstufen gewählt werden. Im Rahmen der ECO-Funktion “lernt” die Toilette, zu welchen Zeiten sie benutzt wird und reduziert ansonsten die Vorheizung zum Stromsparen.
  • Deodorizer: Ähnlich den bekannten Spraydosen in Deutschland nimmt hier ein Duftzerstäuber den Kampf gegen die menschlichen Ausdünstungen auf.
Das Bedienpult für unsere japanische Toilette mit einem Duzend Tasten <p style=https://www.puttygen.net/

, die meisten nur mit chinesischen Schriftzeichen, einige aber mit Piktogrammen. ” class=”wp-image-1136″/>
Unser Toilet Control Module (TCM) 939. Die Tasten für Spülung und Öffnen/Schließen sind auf der Oberseite (nicht sichtbar).

Das ist allerhand. Warum spielt unser Klo damit nicht in der Spitzenklasse mit? Dazu fehlt zum Beispiel

  • Warmlufttrockengebläse
  • Seifenbeimischung ins Sprühwasser für nochmals verbesserte Reinigungsergebnisse
  • Spülkasten mit integriertem Handwaschbecken

Außerdem besitzt unsere Toilette keine “Geräuschprinzessin”. Das ist eine Taste (vor allem an öffentlichen Toiletten), mit der das Geräusch der Spülung über einen Lautsprecher wiedergegeben wird, sodass die körpereigenen Geräusche übertönt werden (ohne dass dafür mit der echten Spülung Wasser verbraucht werden muss).

Braucht man das alles?

Bestimmt nicht. Das dachte ich mir zumindest, bevor ich das japanische Klopapier kennengelernt habe. Seitdem bin ich sogar etwas neidisch auf die Besitzer eines Modells mit Warmluft-Trockenfunktion.

Eine Klobrillenheizung klingt zunächst auch verzichtbar. Dazu muss man allerdings wissen, dass aufgrund der klimatischen Lage viele traditionelle Häuser in Japan schlecht bis gar nicht gedämmt sind und keine Heizung besitzen – zumindest nicht für das WC. Da wird der Thron im Winter schnell recht frisch.

Und so reift hier Tag für Tag die Einschätzung, dass sich derartige Annehmlichkeiten bei einer Einrichtung, die jede und jeder von uns mehrmals täglich aufsucht, so langsam auch im Westen durchsetzen dürfen.

Beyond the hygiene, this life-changing product brings a sense of harmony and wellness to daily life.

aus dem Internetauftritt von TOTO, dem weltgrößten WC-Hersteller

Alles geklärt? Nicht ganz An einige Fragen denke ich gleichermaßen mit Neugier und Furcht:

  • Wie (lange) funktioniert unsere Hightech-Toilette eigentlich bei einem Stromausfall? Können wir noch abspülen? Oder bekommen wir nicht einmal mehr den Deckel auf?
  • Wie zuverlässig ist dieses Gerät überhaupt? Und wie schnell kommt im Zweifelsfall der Kundenservice?

Ein Update folgt, sobald wir dazu mehr wissen.

Update 04.08.2022: Bislang gingen wir irrtümlich davon aus, dass unsere Toilette keine Klobrillenheizung und keinen Deodorizer besitzt. Nachdem wir die entsprechenden Tasten gefunden haben, wurde der Fehler korrigiert. Wir bitten um Entschuldigung.

Bedienungsanleitung

Schreibe einen Kommentar