Zum Inhalt springen
Startseite » Leben in Japan » Corona in Japan (Teil 2)

Corona in Japan (Teil 2)

Manche Einschätzungen altern richtig schlecht: Vor sechs Wochen habe ich über die niedrigeren Corona-Fallzahlen und die routiniert-disziplinierten Vorsichtsmaßnahmen der Japaner berichtet. Mittlerweile steckt das Land mitten in seiner siebten Welle.

Coronatests sind in den Drogerien in Japan nicht so omnipräsent im Angebot wie in Deutschland. Teststationen sind noch seltener und auch nicht so einfach zu buchen, geschweige denn kostenlos und spontan zu besuchen. Und so bin ich froh, dass Karin und ich jeweils mit ein paar Tests im Gepäck eingereist sind.

Please log in or register to read this part of the article. Bitte melde Dich an bzw. registriere Dich, um diesen Teil des Beitrags zu lesen.

Es ist nicht uninteressant zu beobachten, wie das Land mit der BA.5-Welle umgehen wird. Die am 29. Juli angesichts erneuter Rekord-Fallzahlen verkündeten Maßnahmen sind jedenfalls sehr übersichtlich: Die Präfekturen können nun eine hohe Auslastung des Gesundheitssystems deklarieren und in der Folge (freiwillige) Impfungen vorziehen, Home Office empfehlen (!) und mehr Schnelltests von der Regierung erhalten.

Schlagwörter: